Nordjapan Reisen – Winterzauber
Die ersten beiden Tage bestehen aus der Anreise nach Hokkaido und einem Tag im Hotel im Onsen-Resort, um uns zu akklimatisieren. Die folgenden Tage verbringen wir damit, die Natur und die Geschichte der Insel zu erleben. Ein weiteres Highlight ist die Millionenstadt Sapporo und die dort in der Nähe befindlichen Whiskeybrennereien, wo wir den unfassbaren Whiskey probieren, der mittlerweile Weltruhm erlangt hat.
Am neunten Tag verlassen wir Hokkaido und reisen weiter nach Honshu, wo wir uns als Erstes mit der Geschichte der Samurais beschäftigen. In den folgenden Tagen steht vor allem die feudale Geschichte des Landes im Mittelpunkt. Danach besuchen wir den Berg Zao und entspannen im dortigen Onsen. Am nächsten Tag erkunden wir die Stadt Nikko, bevor wir schließlich die Hauptstadt des Landes, Tokyo, erreichen.
Hier teilt sich unsere Gruppe: diejenigen, die die längere Variante gebucht haben, reisen weiter nach Nagano, während die anderen heimkehren. Auf der erweiterten Reise erleben wir weiterhin die beeindruckende Natur und Kultur Japans – von Nationalparks bis hin zu technischen Meisterwerken wie dem Toyotamuseum. Danach treten wir die Heimreise nach Deutschland an.
Nordjapan Intensiv – 24 Tage Hokkaido & Tohoku
Die ersten beiden Tage verbringen wir mit der Anreise über Tokyo nach Utoro. Dort erleben wir die raue, aber wunderschöne Natur Japans auf Touren und Wanderungen. Ein Highlight dieser Etappe wird sicher die Bootstour, auf der wir gemeinsam Wale beobachten werden. Nachdem wir uns einige Tage der einzigartigen Natur Nordjapans gewidmet haben, reisen wir weiter nach Sapporo.
Dort lernen wir die Stadt auf einem Rundgang kennen, bevor wir bei einem Ausflug nach Yoichi intensiv mit den Ainu, einem Urvolk der Insel, in Kontakt kommen. Wir erfahren hautnah, wie ihre Kultur die japanische Geschichte geprägt hat. Auf unserer Route zwischen modernen Städten, feudalen Bauwerken und Naturwundern lernen wir das Land in all seinen Facetten kennen – von alten Tempeln bis zu modernen Metropolen.
Ein besonderes Highlight ist der Ausflug in eine Sake-Brauerei sowie der Besuch der Pinieninseln von Matsushima, die als eine der schönsten Landschaften Japans gelten. Nach unvergesslichen Eindrücken reisen wir weiter nach Tokyo, von wo aus wir die Heimreise antreten.
Auf den Spuren der Ainu – 18 Tage Nordjapan Reise
Am zweiten Tag erreichen wir Sapporo, die größte Stadt Hokkaidos, und erkunden sie bei einem spannenden Stadtrundgang mit Panoramablick. Die folgenden Tage verbringen wir in der Natur Nordjapans und erfahren viel über die antike Geschichte des Landes. Während wir immer weiter in den Süden reisen, entdecken wir täglich Neues – von Naturerlebnissen bis zu historischen Schauplätzen.
Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Stadt Sendai, wo wir das Tanabata-Fest erleben, eines der schönsten Sommerfeste Japans. Dabei tauchen wir tief in die Kultur und Tradition des Landes ein. Auf dem Weg in den Süden besichtigen wir historische Denkmäler und einzigartige Landschaften.
Ein unvergesslicher Höhepunkt ist der Besuch der malerischen Matsushima-Bucht, deren Schönheit selbst berühmte Dichter kaum in Worte fassen konnten. Am siebzehnten Tag erreichen wir Tokyo, wo Sie die Stadt auf eigene Faust erkunden können. Am achtzehnten Tag treten wir gemeinsam die Heimreise nach Deutschland an.