Nepal Reisen

Entdecken Sie das faszinierende Königreich im Herzen des Himalaya – von den alten Königstädten über beeindruckende Tempel bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln des Mount Everest.

Nepal Reisen – atemberaubende Himalaya-Landschaften und kulturelle Highlights in Nepal
Nepal by BCT-Touristik

Nepal Studienreise – 17 Tage

Sie werden abends vom Flughafen Frankfurt aus ins asiatische Land Nepal reisen. Direkt nach der Ankunft in Kathmandu werden Sie mit den anderen Touristen zum Hotel gefahren und dort untergebracht. In Kathmandu werden Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt kennenlernen. Im Kathmandu-Tal entdecken wir die verbleibenden Zeugnisse früherer Königreiche. Einen Tag nach der Talerkundung landen wir in der Königstadt Bhakdapur. Zuvor unternehmen wir noch eine Rundreise über das Himalayagebirge mit dem Mount Everest. Bhakdapur ist eine alte Stadt mit wenigen Autos, jedoch frisch saniert. Vielleicht werden Sie im Chitwan Nationalpark das erste Mal in Ihrem Leben Panzernashörner zu Gesicht bekommen. Mitten durch die Natur dürfen Sie auf dem Rücken eines Elefanten durch die Gegend streifen. Auch am Tag darauf gehen wir in den Nationalpark. Wenn Sie Glück haben, werden die Besucher im Narayan-Fluss Delphine entdecken. Zur Tour gehört auch der Besuch einer Krokodilaufzuchtfarm oder alternativ ein Abstecher ins indigene Dorf der Tharus. Im Nationalpark leben auch menschenscheue Tiger. In den kommenden Tagen reisen Sie in die Stadt Lumbini, die Geburtsstadt des historischen Buddhas. In Tansen gibt es eine Reihe an Sehenswürdigkeiten, wie den Gouverneurspalast und den Amar Narayan Tempel. Ähnliche Gebäude befinden sich in Pokhara und Pharping. Nagarkot hingegen überrascht mit der atemberaubenden Natur des Himalaya-Gebirges, mehreren Flüssen und ebenfalls religiösen Stätten. Vor der Abreise nach Frankfurt bekommen Sie die Gelegenheit, eine Pilgerwanderung zu unternehmen und noch einmal die Hauptstadt zu besichtigen.

Boudhanath Stupa with prayer flags in Kathmandu Nepal Elephants walking through Chitwan National Park Nepal

Nepal & Mustang – 24 Tage

Der Flug nach Nepal verläuft über die arabische Halbinsel nach Kathmandu. Eine kurze Erkundungstour der Hauptstadt unternehmen wir nach der Ankunft im Hotel. Am Tag darauf werden wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Kathmandu kennenlernen. Im Kathmandu-Tal erhalten Sie die Gelegenheit, die Überbleibsel der früheren Königreiche zu besichtigen. Der Besuch der alten Stadt Bhaktapur geht ein Rundflug über das Himalayagebirge voraus. Die nächsten beiden Tage verbringen die Touristen im Chitwan Nationalpark. Dort leben diverse Großsäuger, wie Königstiger, Panzernashörner und Delfine, aber auch Krokodile. Durch die Savanne werden Sie auf dem Rücken eines Elefanten reiten. Manche Leute besuchen gerne Tharus, ein Dorf der Ureinwohner. Zur Nepalreise zählt ein Abstecher in die Geburtsstadt Buddhas Lumbini und in die ehemalige Reichshauptstadt Tansen. In der Kleinstadt Pokhara warten Tempel und Handelshäuser auf Sie. Ein Spaziergang durch den lebhaften Bazar Pokharas bereitet nicht wenigen Reisenden Freude. Zum 24-tägigen Programm gehört eine Erkundung durch den Distrikt Mustang. Von Jomsom aus startet die 4-tägige Trekking-Tour in die frühere Hauptstadt Lo-Mathang. Damit es nicht zu anstrengend wird, sind wir jeden Tag nur 4 bis 5 Stunden auf Wanderschaft. Während der Tour kommen wir an Klöstern vorbei und erblicken einige der höchsten Berge der Welt. Bei Shyangmochen besichtigen wir sogar eine Tropfsteinhöhle. Ein weiterer Höhepunkt der Wanderung ist der Besuch der kleinen Stadt Lo-Mathang, die von Stadtmauern umzingelt ist. Nach mehr als einer Woche auf der Wanderschaft fährt uns ein Geländewagen holprig zurück nach Jomsom. Die letzten beiden Tage in Nepal sind wieder von Tempelbesuchen geprägt.

Phewa Lake with Annapurna mountains in Pokhara Nepal Lo-Manthang Mustang region trekking trail in Nepal

Indien & Nepalreise

Wir fliegen von Frankfurt ab und kommen in Delhi an. Am Tag darauf besichtigen wir das Grab eines früheren indischen Herrschers und treten in einen modernen Tempel ein. In Neu-Delhi werden Sie durch das britisch geprägte Regierungsviertel gehen, am Triumphbogen vorbeikommen und einige islamische Bauwerke kennenlernen. Am vierten Tag geht es nach Jaipur. In der Altstadt finden die Touristen nur rosarote Gebäude vor, was in der Gegend als gastfreundlich angesehen wird. Auch in Jaipur werden Sie in bekannte Gebäude eintreten, unter anderem in den Palast der Winde. Zum Reiseprogramm zählt auch ein Besuch in die islamisch-hinduistische Stadt Amber. Im Naturpark Keoladeo wartet eine einmalige Vogelvielfalt auf die Touristen. Nicht nur das Taj Mahal lernen sie in Agra kennen, sondern auch den Tempel von Dayal Bagh sowie den Fort Akbars. Die aus Sandstein errichtete Tempelgruppe von Khajuraho zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe. Am letzten Tag in Indien besuchen wir Varanasi, eine sehr alte Stadt, die stark vom Hinduismus geprägt ist. Nun geht es nach Nepal. In Kathmandu treten wir in den alten Königspalast ein, der heute als Museum dient. Während einer Stadtrundfahrt fahren Sie an der Stupa mit ihren 365 Treppen vorbei. Zum Nepalbesuch zählt die Besichtigung der schönen Stadt Patan. Wieder mehr Natur erleben Sie im Himalaya-Gebirge. Selbst die Königsstadt Bhaktapur wirkt zurückgeblieben und ist fast autofrei. Sie ist aber auch eine Stadt der Musik und Religion. Panzernashörner, Elefanten, Delfine und Tiger bekommen Sie im Chitwan Nationalpark zu Gesicht. In den letzten Tagen der Rundreise werden Sie die Städte Lumbini und Pokhara kennenlernen. Lumbini überrascht mit Klöstern und Parkanlagen, während Pokhara mit einer Altstadt und Tempeln wirbt.

Taj Mahal at sunrise in Agra India Bhaktapur Durbar Square old temples in Nepal