Header image  
PERSONAL  
  Startseite Personal :: Übersicht AUSBILDUNG ::
   
 
Reiseveranstalter und Reisebüro im Vergleich

 

Die BCT-Touristik ist ein Reiseveranstalter, zuständig also für die Planung, Organisation und die Durchführung von Reisen, vorrangig Gruppen- und Studienreisen, sowie Klassenfahrten. Dabei ist neben selbständigem, kreativem Arbeiten vor allem Teamarbeit gefragt. Und die Arbeit hört nicht mit der Organisation und dem Verkauf der Reise auf, sondern umfasst auch die exakte Durchführung und die Betreuung am Reiseziel. Natürlich umfasst die Arbeit bei der BCT-Touristik auch daily jobs, ohne die die Organisation einer Reise nun einmal nicht auskommt.

Neben diesen Arbeiten, die hauptsächlich im Back Office ablaufen, gibt es bei der BCT-Touristik auch noch das Front Office, von wo aus die BCT-Touristik auch direkt ihre Reisen vertreibt. Somit gibt es also auch direkten Kundenkontakt, sowohl persönlich als auch telefonisch und über die neuen Medien.

 

Reiseveranstalter Reisebüro
Der Reiseveranstalter ist für die Organisation und die Durchführung einer Reise verantwortlich. Vor allem bedeutet dies, die einzelnen Reiseleistungen zur Verfügung zu stellen, d.h. also zu organisieren. Im einzelnen heißt das jedoch nicht, dass der Reiseveranstalter selbst ein Hotel oder das Flugzeug zur Verfügung stellt, sondern dass er mit den einzelnen Anbietern entsprechende Verträge abschließt. Ohne den Reiseveranstalter gäbe es also keine Reise, die im Reisebüro anschließend vermittelt werden könnte. Das Reisebüro hat vor allem die Aufgabe, einzelne Reiseleistungen (z.B. Flüge) oder ganze Reisepakete (z.B. Pauschalreisen), die meist von einem Reiseveranstalter zusammengestellt wurden, an einen Kunden zu vermitteln. In diesem Rahmen ist es verantwortlich, entsprechende Buchungen entgegenzunehmen und an den Reiseveranstalter weiterzuleiten. Außerdem muss es wichtige Informationen über die Reise sowohl vor als auch nach der Buchung an den Kunden aber auch an den Reiseveranstalter weiterleiten.
Mitarbeiter eines Reiseveranstalters haben im Vergleich zum Mitarbeiter eines Reisebüros viel seltener Kundenkontakt, da sich die Hauptaufgabe des Reiseveranstalters nicht auf den Verkauf sondern die Erstellung einer Reise bezieht. Die Kommunikationsfähigkeit steht also nicht an erster Stelle. Viel wichtiger ist es, mit Kreativität, sowohl im Team als auch in Eigenverantwortung alle Bestandteile einer Reise zu organisieren und so miteinander zu verbinden, dass der Reisende letztlich seine Reise ungestört genießen kann. Das verlangt neben Verhandlungsgeschick auch sicheres und überzeugendes Auftreten. Daraus lässt sich also erkennen, dass der Mitarbeiter eines Reisebüros intensiven und direkten Kundenkontakt hat und deshalb recht kommunikativ sein sollte. Schließlich verkauft der Mitarbeiter die Reise an den Kunden. Wer in einem Reisebüro arbeiten möchte, sollte daher Spaß daran haben, den ganzen Tag mit Menschen zu reden, auf deren Wünsche und Bedürfnisse einzugehen und sie zu beraten und zu informieren, wobei sicherlich das Telefon eine wichtige Rolle spielt.

 

 

Aufgabe des Reiseveranstalters Aufgaben des Reisebüros
Auswahl, Organisation und Buchung des Fluges durch Vertrag mit einer entsprechenden Airline Flugvermittlung
Auswahl, Organisation und Buchung des Busunternehmens durch Vertrag + Terminabsprache Vermittlung von Busfahrten
Auswahl, Organisation und Buchung der Bahnfahrt durch Vertrag mit dem entsprechenden Bahnanbieter Vermittlung von Bahnfahrten
Auswahl, Organisation und Buchung der Schiffsreederei durch Vertrag + Terminabsprache Vermittlung von Schiffsfahrten
Auswahl und Buchung der Unterkunft Unterkunftsvermittlung
Auswahl, Organisation und Buchung von kulturellen oder sportlichen  Zusatzleistungen Vermittlung von kulturellen oder sportlichen Zusatzleistungen
Berücksichtigung und Erfüllung von Kundensonderwünschen  
  Versicherungsvermittlung
sinnvolle Zusammenstellung der einzelnen Reisebestandteile zu einem Gesamtreisepaket bei einer Pauschalreise Pauschalreisevermittlung
Katalogerstellung Reisekatalogausgabe
persönliche und telefonische Verhandlungen mit Vertragspartnern  
  persönliche und telefonische Beratung von Kunden
Betreuung des Reisenden am Urlaubsort (Reiseleitung), Information des Reisenden über Rückflugzeiten, Abhilfeschaffung bei mangelhafter Leistungserbringung usw. Information des Kunden/ Reiseveranstalters über: evtl. Einreisebestimmungen, evtl. Impfbestimmungen, Sonderwünsche des Kunden usw.
  Schaufenstergestaltung
Sicherung des Reisenden gegen Insolvenz des Reiseveranstalters  
Erstellung und Übersendung gültiger Reisedokumente und -unterlagen  
Auswahl, Ausarbeitung neuer Reiseangebote/ Zusatzangebote  

 

Oftmals ist es jedoch nicht möglich, genau  zwischen Reisebüroaufgaben und Aufgaben eines Reiseveranstalters zu trennen, da es auch Reiseveranstalter gibt, die direkt ihre Reiseleistungen oder Reisepakete vertreiben oder Reisebüros, die nicht nur vermitteln, sondern nebenher noch beispielsweise ein Busunternehmen betreiben. Meist liegt jedoch der Schwerpunkt entweder auf der Reisevermittlung oder auf der Reiseerstellung, womit sich dann festlegen lässt, ob es sich nun um ein Reisebüro oder um einen Reiseveranstalter handelt.